Das Quartett

Im Lauf der letzten Jahre ist Elina Duni Quartett zu einer subtil musizierenden Einheit mit großer künstlerischer Reichweite herangereift, der die Verbindung von modalem Jazz und Folk Music sehr organisch gelingt. Die Musiker verstärken dabei Dunis intensiven Vortrag mit einer stark textbezogenen Spielweise. “Wir fokussieren uns sehr auf die Intensität, die diese Poesie braucht. Wir versuchen in unserer Interpretation ihre Essenz herauszuarbeiten.”

Colin Vallon, der schon lange Sänger zu seinen wichtigsten Einflüssen zählt, wirkt am Piano oft wie eine Antwortstimme auf Duni. Und Bassist Patrice Moret interagiert überzeugend mit Drummer Norbert Pfammatter. Duni empfindet das Zusammenwirken der Musiker als entscheidend für ihre Arbeit.

“Ich wollte nie nur eine Sängerin mit einem Backing Trio sein. Von Anfang an habe ich den Musikern viel Raum zum Improvisieren gegeben und viel mit meiner Stimme experimentiert. Sie ist ein weiteres Instrument. So haben wir mit der Zeit ein musikalisches Verständnis aufgebaut, mit dem wir uns in jede Richtung bewegen können…”

The Quartet

Over the last several years, Elina Duni Quartet has bloomed into a subtle unit of broad artistic reach. They make the integration of modal jazz and folk music sound organic. And, reinforcing Duni’s stark delivery, the players seem to get inside the texts. “We focus all the intensity that this poetry needs. We have tried to convey its essence through our musical interpretation. To me, all improvised music is a jazz state of mind. We feel no obligation to play a song the same way twice.”

Colin Vallon, who has long counted singers amongst his most profound influences, often seems like an answering voice at the piano. Bassist Patrice Moret brings his keen choice of notes and interacts persuasively with drummer Norbert Pfammatter. Leader Duni recognizes that it is what they create together that is important.

“I never wanted to be a singer with backing trio. From the beginning I gave a lot of space to the musicians for improvising, and experimented also with my voice. It’s another instrument. Over time, we have built up an understanding that allows us to go anywhere…”